Sie besuchen unsere Website mit einem veralteten und weniger sicheren Browser. Infolgedessen funktioniert die Website möglicherweise nicht optimal. Wir empfehlen, unsere Seite mit einem anderen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox zu besuchen.

Geld in einem Tresore aufbewahren? Was deckt der Versicherer?

13-4-2020
Tresore

Ein einbruchsicherer Tresor ist die letzte Barriere zwischen dem Einbrecher und Ihren Wertgegenständen, und seine Hauptfunktion besteht darin Zeit zu sparen. Diese Tresore sind speziell für den Schutz des Inhalts gegen Angriffe von außen konzipiert und können in verschiedene Widerstandsklassen eingeteilt werden. Die Klasse wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie z.B. die Metalldicke der Wand und der Tresortür, sowie zusätzliche Verzögerungsfaktoren, die in die Wände eingebaut sind.

Bestimmung des Widerstandsgrads

Bei der Bestimmung des Widerstandsgrads werden eine oder mehrere Tests zum Einbruchschutz des Tresors von Experten vorgenommen, die über alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Das Ergebnis wird dann unter Berücksichtigung des Zeitfaktors und der verwendeten Werkzeuge in eine Punktzahl (Widerstandseinheiten - RU) umgerechnet. Je höher dieser Wert, desto höher der Widerstand. Auf der Grundlage dieses Testergebnisses wird der Tresor in eine Widerstandsklasse eingestuft. Die Versicherer verwenden diese verschiedenen Widerstandsklassen als Indikation für die Versicherungseinstufung. Dies wird auch als Indikationswert bezeichnet. Wir raten Ihnen, sich immer an Ihre Versicherungsgesellschaft zu wenden, wenn Sie bestimmte Wertgegenstände mit hohem Wert oder viel Bargeld in einem Tresor aufbewahren möchten.

Standards und Beratung zur Deckung

Gute einbruchsichere Tresore und Schränke werden nach europäischen Normen wie EN 14450 und EN 1143-1 geprüft. Während der Prüfung wird der Tresor von Testern angegriffen, die über einschlägige Kenntnisse, Fähigkeiten und Einbruchswerkzeuge verfügen, wie in der Norm vorgeschrieben.

Sicherung von einbruchsicheren Tresoren

Freistehende einbruchssichere Tresore mit einem Gewicht von weniger als 1.000 kg müssen gemäß der europäischen Norm an der Wand oder am Boden verankert werden. Nur dann sind Ihre Wertgegenstände wirklich vor Einbruch geschützt. Auch der Widerstand der Verankerung ist Teil des Tresortests. Darüber hinaus ist eine ordnungsgemäße Verankerung ebenfalls eine Voraussetzung für die Versicherung.

Persönliche Beratung

Als Großhändler und Hersteller von zertifizierten Tresoren sind wir immer auf dem neuesten Stand der Regelungen und Entwicklungen im Hinblick auf den Verkauf von zertifizierten einbruchs- und feuerfesten Tresoren.

Suchen Sie ein bestimmtes Produkt, aber die Standardprodukte in unserem Webshop entsprechen nicht Ihren Anforderungen? Bei ORGAMI SISTEC sagen wir: 'Es gibt immer eine Lösung'. Mit internen Entwicklern sind wir flexibel, kreativ und können mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Welt auf innovative Weise ein wenig sicherer zu machen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter per E-Mai an info@orgami.de oder telefonisch an +49 2734 284950.

Haben Sie noch spezifische Fragen, nachdem Sie unser Angebot an einbruch- und feuerfesten Tresoren gesehen haben? Dann möchten wir Sie in unseren Showroom an unserem Standort in Freudenberg einladen. Unsere Spezialisten erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Produkte und teilen ihr langjähriges Wissen mit Ihnen, um Sie bei Bedarf im Verkauf zu unterstützen.